News 2021

Zurück zum Start

Januar 2021 Von Herzen wünsche ich euch alles Gute für das neue Jahr! Hoffentlich wird es ein einfacheres und unbeschwerteres Jahr als das letzte. Und vor allem ein gesundes!

Zum Jahresbeginn ist das Thema COVID-19 aktueller denn je. Statt euch nach den Festtagen persönlich im neuen Jahr begrüssen zu dürfen, kann ich es dieses Jahr nur per Livestream tun. Für alle Freizeitkurse wurde noch vor Weihnachten der Präsenzunterricht bis am 22. Januar 2021 verboten. Anders als im März 2020 kann ich meine Kurse jedoch trotzdem weiter führen. Zum Glück bin ich mittlerweile bestens eingerichtet und routiniert im Unterrichten per Livestream, und meine Teilnehmenden sind es ebenfalls. Wir bleiben in Bewegung - besser so als gar nicht!

Leider bleibt die Kinderhüte im neuen Jahr bis auf Weiteres geschlossen, auch wenn die Kurse wieder vor Ort stattfinden können. Meine langjährige Betreuerin Heidi Reutimann hat am 17. Dezember 2020 ihren letzten Einsatz gehabt. 18 Jahre lang hat sie während der Kurse JazzFit und Rückbildung liebevoll und geduldig für die Kleinen und Kleinsten gesorgt. Nun suche ich eine zuverlässige Nachfolgerin, damit ich diesen beliebten Service wieder anbieten kann.

Training mit Arthrose

Mai 2021 Arthrose! Leider wird bei der Diagnose von Arthrose noch viel zu oft von körperlicher Belastung abgeraten. Dabei kann Arthrose mit gezieltem Training oft gut behandelt werden. In einem Weiterbildungskurs mit dem Titel “Gruppentraining bei Arthrose” habe ich gelernt, wie das geht.

Arthrose wird oft erst entdeckt, wenn sie mit Schmerzen verbunden ist. Schmerzen lösen in vielen Fällen Angst und Schonverhalten aus. Dies führt zum Vermeiden von gewissen Handlungen und Bewegungen - bewusst und unbewusst. Betroffene Personen werden unsicher, was sie im Training dürfen und was nicht. Eine wichtige Rolle im Training mit Arthrose-Betroffenen spielt deshalb die persönliche Beratung. Das Ziel ist es, dass Betroffene trotz Arthrose und allenfalls damit verbundenen Schmerzen in Bewegung bleiben können.

Eine Arthrose ist nicht nichts! Vor allem, wenn sie Schmerzen verursacht. Und es gehört dazu, dass die Beschwerden manchmal von Tag zu Tag variieren. Im Rahmen des Arthroseprozesses kann es auch zu Entzündungen kommen. Im akuten Stadium sind die betroffenen Stellen zu schonen. Kleine, feine Bewegungen zur Anregung des Stoffwechsels sind jedoch nicht nur erlaubt, sondern sogar sehr förderlich für den Heilungsprozess.

Ich möchte Betroffenen Mut machen, dranzubleiben, an guten und an schlechten Tagen. Oft genügen kleine Anpassungen, damit das gewohnte Training trotzdem besucht werden kann. Und wenn es einmal mehr als eine kleine Anpassung braucht, suche ich gerne kreativ nach Lösungen, die eine Übung möglich machen. In meiner Weiterbildung habe ich viele Anregungen dafür erhalten.

Moving Towards Mental Wellbeing

September 2021 Im September habe ich eine Weiterbldung besucht, in welcher die Zusammenhänge zwischen Bewegung und geistiger Gesundheit beleuchtet wurden. Dieser Online-Workshop wurde von der Vereinigung Dance & Creative Wellness Foundation durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Scottish Ballet und dem Scapino Ballet Rotterdam. Die Dozierenden referierten aus England, den Niederlanden und der Schweiz zu ganz verschiedenen Aspekten dieses wichtigen Themas. Bei einigen Präsentaionen ging es bewegt zu und her. Es bleibt faszinierend, wie es möglich ist, weit weg voneinander zusammen etwas zu machen und erleben!

Die Referentin aus der Schweiz, Clare Guss-West, ist meine Ballettlehrerin. Das Training bei ihr ist seit vielen Jahren mein persönliches Fitness- und Gesundheitstraining. Ja, es ist möglich klassisches Ballett gesund zu trainieren. Sogar sehr gut! Tanzen, fast egal in welcher Stilrichtung, ist ein sehr facettenreiches und ganzheitliches Training für jedes Alter. Die Bewegungsqualität, welche ein gutes Tanztraining vermittelt, macht jedes Training noch wirkungsvoller und umfasst sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit.

Sturzpräventives Training

November 2021 Funktionelles Bewegungstraining für mobile Seniorinnen und Senioren ist ein neuer Schwerpunkt in meiner Dozenten-Tätigkeit. In einer interessanten Weiterbildung habe ich mich vertraut gemacht mit den Bedürfnissen dieser Zielgruppe und mit den Labelkriterien von sichergehen.ch, einer Kampagne der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU, Pro Senectute und Gesundheitsförderung Schweiz. Jetzt bin ich bestens gerüstet, diese Labelkriterien zu vermitteln, sowohl als Dozentin in der Weiterbildung für Bewegungsfachpersonen als auch als Kursleiterin in meinen Bewegungslektionen.

Die Labelkriterien sind wissenschaftlich fundierte Richtlinien, mit welchen Übungen und Trainingsinhalten das Gleichgewicht im Alter wirkungsvoll erhalten und verbessert werden kann. Ein Kursangebot kann mit dem Label ausgezeichnet werden, wenn im Training diese Richtlinien erfüllt werden. Es braucht ein regelmässiges Training von ganz bestimmten Trainingsinhalten, damit ein Trainingsprogramm auch die gewünschte Wirkung hat. Einfach “echli turne” nützt leider nicht genug.

Alle meine Kurse erfüllen die Labelkriterien von sichergehen. Im Bewegungstraining vom Donnerstag Morgen werden die entsprechenden Trainingsinhalte explizit vermittelt. Agil und stabil durchs Leben - so lautet der Slogan der Kampagne. Mit regelmässigem Training zu mehr Gleichgewicht im Alter kann nicht früh genug angefangen werden!

expand_less

Impressum / Datenschutz / Geschäfts­bedingungen / Krankenkassen / Ethik-Code / Kontakt