Immer in Bewegung

Bewegungsfachfrau

Profi seit über 20 Jahren

Tänzerin und Choreographin

meine Leidenschaft

Dozentin

Lehrperson durch und durch

Sprachen

Unterricht in mehreren Sprachen

Bewegungsfachfrau

Seit 2001 bin ich professionell und mit viel Freude als Bewegungspädagogin tätig. 10 Jahre lang war ich Kursleiterin in der Movity Bewegungsschule. Im September 2011 habe ich meine Firma gymnovia gegründet. Seither organisiere ich mein Kursprogramm in eigener Regie. Gymnovia ist eine eingetragene “Ein-Frau-Einzelfirma”. Alle Kurse werden von mir unterrichtet. Die gesamte Administration läuft ebenfalls über mich. Mein Themenspektrum umfasst Bewegung und Körperarbeit rund um die Geburt, Beckenbodentraining, Rückengesundheit, Faszientraining, funktionelles Bewegungstraining und tänzerische Gymnastik für Menschen jeden Alters.

  • Bewegungspädagogin BGB
  • Fachfrau BirthCare BGB (Geburtsvorbereitung, Schwangerschaftsgymnastik, Rückbildung)
  • Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis
  • Primarlehrerin
  • Rücken- und Faszientrainerin
  • Ausbildung in Beckenbodentraining
  • Weiterbildung in Yoga und Functional Training
  • Gehirnfitnesstrainerin
  • Trainerin J&S in Rhythmischer Gymnastik
  • verschiedene Kurse in Spiraldynamik, CoreWork und Stability Training
  • regelmässige Weiterbildung in verschiedenen Institutionen

Tänzerin und Choreographin

Die Bezeichnung Tänzerin gehört zu mir, auch wenn ich in diesem Fach keinen Abschluss habe. Musik und Tanz sind meine Leidenschaft. Ich spiele Geige und Klavier und habe einige Jahre in einem Chor gesungen. Ich mag klassische Musik ebenso wie Jazz und moderne Hits. Als Choreographin mag ich sowieso (fast) jeden Musikstil, möchte dazu schöne Bilder schaffen und Geschichten erzählen. Viele Jahre habe ich Rhythmische Gymnastik und klassisches Ballett trainiert. Später kamen Modern- und Jazzdance dazu, sowie Erfahrungen in anderen traditionellen und zeitgenössischen Tanzstilen. Mit der Gruppe tanzanders habe ich auf verschiedenen Bühnen im In- und Ausland für Unterhaltung gesorgt und Wettkämpfe bestritten. Gerne erinnere ich mich auch an alle anderen Auftritte in verschiedenen Formationen.

  • Trainerin für Rhythmische Sportgymnastik
  • Gründerin, Tänzerin und Choreographin der Gruppe tanzanders
  • Bühnenauftritte an verschiedensten Anlässen
  • Tanz-Wettbewerbe im In- und Ausland
  • 4 Elemente mit tanzanders und upside down
  • Experimental Entertainment for Tomorrow mit Christa Gamper
  • Spinnen im Neuthal mit Claudia Christen
  • Choreographien und Inszenierungen für den Ustermer Chor cantapé

Dozentin

Meine Liebe fürs Unterrichten wurde mir vermutlich in die Wiege gelegt. Früher als Primarlehrerin und heute als Erwachsenenbildnerin liebe ich es, Menschen für eine Sache zu begeistern und sie ein Stück im Leben zu begleiten. Als Expertin für Bewegung und Körperarbeit in der Schwangerschaft und nach der Geburt gebe ich mein Wissen an zukünftige Kursleiterinnen in diesem Bereich weiter. Ich unterrichte an der Huber-Widemann-Schule in Basel und für den Schweizerischen Hebammenverband die entsprechenden Fächer in den jeweiligen Lehrgängen für Geburtsvorbereitung, Schwangerschaftsgymnasik und Rückbildung. Im Bereich Weiterbildung bin ich mit meinem ganzen Fächerspektrum auch für den Berufsverband für Gesundheit und Bewegung BGB Schweiz, sowie andere Institutionen tätig.

  • Co-Präsidentin des Berufsverbandes für Gesundheit und Bewegung BGB Schweiz
  • Vorstandsmitglied der OdA Bewegung und Gesundheit
  • Fachexpertin für Bewegungspädagogik an der Huber Widemann Schule in Basel
  • Dozentin für Geburtsvorbereitung, Schwangerschaftsgymnstik, Rückbildung, Beckenboden, Bewegungs- und Gesundheitstraining
  • Prüfungsexpertin für den Fachausweis Spezialistin Bewegungs- und Gesundheitsförderung in der Fachrichtung Bewegungs- und Körperschulung

Sprachen

Die allgemeine Unterrichtssprache ist Schweizerdeutsch. Gerne unterrichte ich auch in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Um gesund zu sein, brauchen alle Menschen regelmässig ausreichend Bewegung, in jedem Alter und in jeder Lebensphase.

Gerne unterstütze ich Sie dabei!

Alle Kurse sind Krankenkassen anerkannt.

expand_less

Impressum / Datenschutz / Geschäfts­bedingungen / Krankenkassen / Ethik-Code / Kontakt